Nach dem Studium der Sozialpädagogik, sowie beruflichen Erfahrungen in sozialen und pädagogischen Settings, habe ich mehrere Jahre in einer privaten Familienberatung gearbeitet.

Hier kam ich zu der Einsicht, dass man in der Beratung immer wieder an Grenzen stößt, da man, um wirklich helfen zu können, möglichst therapeutisch ausgebildet sein sollte.

Neben diversen Fortbildungen begann ich aus diesem Grund die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Dabei sammelte ich viele Erfahrungen im beratenden und therapeutischen Bereich.

Weiterbildung ist für mich zu einer großen Leidenschaft geworden. Ich glaube an die Notwendigkeit lebenslangen Lernens und bin der Überzeugung, dass man stets offen sein muss für Neues, um seinen Beruf zur Berufung zu machen.

Therapeutische Qualifikationen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paracelsus Köln
  • Psychologische Beraterin, Paracelsus Köln und Studiengemeinschaft Darmstadt
  • Systemisch lösungsorientierte Therapie, Dietmar Schüller, Paracelsus Köln
  • Mastercoaching und Mediation, systemisch lösungsorientiert, Dietmar Schüller, Paracelsus Köln
  • Systemisches Brettaufstellen, Paracelsus Köln
  • Hypnose Fachausbildungen, TherMedius zertifiziert
  • Klopfakupressur nach EFT, Regina Herzog Visscher
  • Gesprächstherapie nach Rogers, Online
  • Systemisches Denken und Handeln, Kölner Verein für systemische Beratung e.V.

 

Pädagogische Qualifikationen

  • Staatlich geprüfte Sozialpädagogin, B.A. Bildung und Erziehung, Hochschule Koblenz
  • MarteMeo Practioner, zertifiziert durch MarteMeo international, Maria Aarts, Supervisor Christa Thelen
  • Ausbildung zur systemischen Elternberaterin, Institut für systemische Beratung DGSF, Dipl. Psych. Claus Dünwald, Dipl. Psych. Stephanie Friedrich
  • Diverse pädagogische Fortbildungen im Bereich Familie, kindliche Entwicklung, Pubertät, Social Media und Inklusion, Online