Beratung kann vieles heißen. Grundsätzlich suchen wir immer dann Beratung, wenn wir nicht mehr weiter wissen. Dann wünschen wir uns „fachkundige Beratung“. Wenn wir uns aber die Frage stellen, wer ist der Fachkundigste, wenn es um mich und mein Leben geht, kann es nur eine Antwort geben. Das sind immer wir selbst. Wir wissen, wie es werden soll, wir wissen, warum es ist wie es ist und wir wissen, was wir bereit sind zu geben, um zu erreichen, was wir wollen.

Manchmal vertrauen wir uns selber nicht. Darf ich das, was ich will? Kann ich mit den Folgen leben? Gibt es vielleicht auch Lösungen, die einen lebbaren Kompromiss darstellen?

Sie merken schon, ein wenig Unterstützung brauchen wir, um den Berater in uns zu hören.

Damit kommen wir zu dem vielfach verwendeten Begriff „Coaching“. Laut Duden geht der Begriff auf das Wort “Coach”, eine vierrädrige Kutsche aus dem 19. Jahrhundert, zurück.

Wie treffend! Mit einem oder einer „Coach“ kommen wir meist zum Ziel, nicht immer bequem, aber wir erkennen die Notwendigkeit. Hin und wieder legen wir einen Stopp ein, um uns zu erholen und um zu überprüfen, ob wir noch auf der richtigen Route sind oder ob sich der Zielwunsch verändert hat.

Welches Beratungsformat für Sie passt, finde ich gerne mit Ihnen heraus.